Forschendes Lernen – Das Lernen erforschen

Am Freitag, den 09.11.2018, nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 an einem ganztägigen Workshop an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster teil. Im Fokus standen die Entwicklung einer guten Forschungsfrage und ein Einblick in unterschiedliche Forschungsmethoden.

Der Workshop ist ein Baustein des Forder-Förder-Projekts Plus (FFP-Plus) des ICBF (Internationales Centrum für Begabungsforschung), an dem das Annette-Gymnasium bereits das dritte Mal teilnimmt.
Das Projekt ist ein Angebot zur Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe. Sie entwickeln auf der Basis persönlicher Interessen Forschungsfragen zum interdisziplinären Themengebiet „Lernen“ und bearbeiten diese im Rahmen ihrer Facharbeit. Unterstützt werden sie von Dozenten, Mitarbeitern des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW und Studierenden der Universität Münster sowie von den Lehrkräften des AvDHG.

Am Vormittag präzisierten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Studierenden ihre Forschungsvorhaben und lernten in einem Stationenlernen diverse Forschungsmethoden kennen.
Nachmittags bekamen sie zunächst eine Einführung in die Literaturrecherche. Anschließend mussten sie ihr neu erworbenes Wissen über die Suche im ULB-Katalog (Universitäts- und Landesbibliothek Münster) und der Suchmaschine DISCO bei einer Rallye in der ULB anwenden.
Erste Arbeitsergebnisse werden beim nächsten Treffen im Februar 2019 vorgestellt.